Hackathons: A good tool for the event industry?

Hackathons have been renowned also outside the tech-industry as a secret weapon for disruptive brainstorming. The event branch can also profit from their opportunities. In this piece, we present this new collaboration method and discuss its pros and cons.

A hackathon is a collaborative event arising from the programming scene. People from various backgrounds and with different skillsets meet at a decided location, within a time frame, to create unusual concepts for traditional scenarios. These intense brainstorming sessions, can change existing company standards, work flows and solve insolvable problems. A successful hackathon usually results in the completion of new prototypes, apps or process workflows.

New twist on old concepts- also in the event scene?

Throughout time hackathons have also been renowned outside of the tech scene. This method comes originally from the US, where banks use hackathons in some cases to create new concepts and ideas. Non-tech branches, such as the fashion business, are also very susceptible to hackathons, where own company standards and methods are analyzed in a disruptive way.

For the event industry hackathons can be a useful tool, for example to look at old concepts in a new light. Therefore, we have good reason to look at the pros and cons of this new concept.

Achieve more in a shorter time with hackathons

The most evident benefit of a hackathon is its efficiency, which can bring with it a time limited, project based working event. Within hours, days or even weekends, small teams deal with questions, which ideally provide a whole new way of looking at old methods. The best tasks are usually open questions without precise objectives such as: How can we reach more customers? How can the internal release process become more fluid? Can we look at our main product or core competence in a different light?

In addition to the different approaches, there is usually also a very different and important benefit: Such intensive collaboration events are an ideal breeding ground for sustainable teambuilding, which promotes cross-departmental synergies and a stronger cohesion within the company. Especially in larger companies where the individual departments are often not familiar with each other. On a hackathon meet this will change within a very short time.

Find innovative solutions with a radical change in thinking

Event teams in a company can also use hackathons for their own benefit. Look at your tried and tested concepts in an internal session and consider what can be done differently in the future – and what is still relevant.

Why not go a step further and look at the concept of festivals in a new light, or at concerts, exhibitions and incentives? Especially with regard to sustainability, the joint brain force of a hackathon can create completely new ideas – while solving a few problems which had been considered as unavoidable in the past.

All benefits aside – hackathons cost a lot of time and money

Before you start planning your own hackathon, we should briefly mention a few obvious disadvantages: Hackathons cost money and time. It is not just the cost for location, catering and equipment. To ensure a creative atmosphere, money for the staging must also be accounted for. A hackathon is also an event that needs to be planned and managed. In the case longer events, additional costs must also be provided for lodging for the participants. The work loss of the participants in the day-to-day business must also be taken into account.

Little control over the output

The biggest advantages of hackathons also bring certain risks with them. The organizer has little control over the progress of the individual projects due to the creative freedom available, and must have great confidence in the team. In addition, the output of a hackathon is not always fully usable. If the topic is not appealing enough or too high expectations are placed on the team, a hackathon can also become a belly flop.

All in all, Hackathons are nevertheless an exciting new idea that reveals hidden potential and allows companies to guide their future in a new direction. Those who have the necessary budget and time are well advised to consider such an event for the future.

2017-06-20T13:08:03+00:00 20.06.2017|Co-Laborate|

Hackathons: Ein gutes Tool für die Eventbranche?

Hackathons haben sich längst auch außerhalb der Tech-Industrie als Geheimwaffe für disruptives Brainstorming herumgesprochen. Auch die Eventbranche kann von ihren Möglichkeiten profitieren. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen diese neue Collaboration-Methode genauer vor und beleuchten ihre Vor- und Nachteile.

Ein Hackathon ist ein Collaboration-Event aus der Programmiererszene. Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Skillsets treffen sich an einem bestimmten Ort, um innerhalb eines festgelegten Zeitraums ungewöhnliche Konzepte für traditionelle Szenarien zu erdenken. Bestehende Standards, Workflows oder bisher unlösbare Probleme können diesen intensiven Brainstormingsessions zum Opfer fallen. Ein erfolgreich durchgeführter Hackathon resultiert oft in einer Fülle an neuen Prototypen, Apps oder Prozess-Workflows.

Alte Konzepte neu gedacht – auch im Eventbereich?

Inzwischen haben sich Hackathons auch außerhalb der Tech-Szene herumgesprochen. Ursprünglich kommt diese Methode aus den USA, wo beispielsweise Banken einen Teil ihrer Angestellten an neuen Ideen und Konzepten feilen lassen. Auch in tech-fremden Branchen wie der Mode gibt es immer wieder Hackathons, bei denen die eigenen Methoden disruptiv neu beleuchtet werden.

Für die Eventbranche sind Hackathons ein nützliches Tool – beispielsweise, um innerhalb des eigenen Unternehmens altbewährte Eventkonzepte neu zu betrachten. Wir haben uns daher einmal genauer angesehen, welche Vor- und Nachteile Hackathons mit sich bringen.

Mit Hackathons in kurzer Zeit viel erreichen

Der offenkundigste Vorteil eines Hackathons ist die Effizienz, die ein zeitlich begrenztes, projektbasiertes Arbeitsevent mit sich bringt. Innerhalb von Stunden, Tagen oder auch Wochenenden bearbeiten kleine Teams Fragestellungen, die im Idealfall komplett neue Sichtweisen auf althergebrachte Methoden liefern. Die besten Aufgabestellungen sind meistens offene Fragen ohne genauere Zielvorgaben: Wie können wir mehr Kunden erreichen? Wie wird der interne Freigabeprozess flüssiger? Können wir unser Hauptprodukt oder unsere Kernkompetenz mal ganz anders betrachten?

Neben den verschiedenen Lösungsansätzen entsteht meistens darüber hinaus auch noch ein ganz anderer, wichtiger Benefit: Derart intensives Collaboration-Events sind ein idealer Nährboden für nachhaltiges Teambuilding, das abteilungsübergreifende Synergien und einen stärkeren Zusammenhalt im Unternehmen fördert. Gerade in größeren Firmen kennen sich die einzelnen Abteilungen oft gar nicht so gut. Auf einem Hackathon wird sich dies innerhalb kürzester Zeit ändern.

Radikal umdenken, neue Lösungen finden

Auch die Eventabteilungen in Unternehmen können die Vorteile eines Hackathons für sich nutzen. Sehen Sie sich in einer internen Session Ihre bewährten Konzepte an und überlegen, was in Zukunft anders angegangen werden kann – und was nach wie vor passt.
Oder Sie gehen noch einen Schritt weiter und denken das Prinzip Festival neu, oder Konzerte, Ausstellungen und Incentives. Gerade unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit können mit der geballten Brainforce eines Hackathons völlig neue Ideen entstehen – die ganz nebenbei noch ein paar Probleme lösen, die bisher als unvermeidbar gelten.

 

Aller Vorteile zum Trotz – Hackathons kosten Zeit und Geld

Bevor Sie jetzt begeistert anfangen, Ihren eigenen Hackathon zu planen, sollten wir noch kurz auf ein paar offenkundige Nachteile zu sprechen kommen: Hackathons kosten Geld und Zeit. Nicht nur Kosten für Location, Catering und Ausstattung fallen an. Um eine kreative Atmosphäre zu schaffen, muss auch Geld für die Inszenierung in die Hand genommen werden. Ein Hackathon ist außerdem an sich ein Event, das geplant und betreut werden muss. Bei mehrtätigen Events muss zusätzlich zur Kost auch für Logis gesorgt werden. Auch der Arbeitsausfall der Teilnehmer im Tagesgeschäft muss einkalkuliert werden.

Wenig Kontrolle über den Output

Die größten Vorteile von Hackathons bergen zudem auch gewisse Risiken. Der Veranstalter hat durch den großen Freiraum, der den Teams gewährt wird, wenig Kontrolle über den Verlauf der einzelnen Projekte und muss den Teams großes Vertrauen entgegenbringen. Zusätzlich ist der Output eines Hackathons nicht immer komplett verwertbar. Wenn das Thema nicht ansprechend genug ist oder zu hohe Erwartungen an die Teams gesetzt werden, kann ein Hackathon auch zur Bauchlandung werden.

Insgesamt sind Hackathons trotzdem eine spannende neue Idee, die verborgenes Potenzial aufdecken und Unternehmen den Weg in die richtige Richtung weisen kann. Wer das nötige Budget und die Zeit hat, ist sicher gut beraten, ein solches Event für die Zukunft in Betracht zu ziehen.

2017-06-14T14:15:39+00:00 14.06.2017|Co-Laborate|